- High-End Soundlösung für Clubs und Lounges
- Perfekt für DJs, Entertainer und kleine Bands
- Inklusive 2 LINEAR 5 MK II 110 XA Lautsprecher
- Mit LINEAR 5 MK II 115 Sub A Subwoofer für kräftigen Bass
- Robust und wetterfest für jede Veranstaltung
- Ideal für Live-Bühnen, Clubs und Theater
- Präzise Bass- und Stimmwiedergabe
- 60° x 40° Abstrahlung für erweiterte Reichweite
- Vielseitige Einsatzmöglichkeiten für Live-Bands, DJ-Sets, Musicals
- Herausragende Klangqualität
- 1200 W Peak Leistung
- Maximaler Schalldruck 130 dB
- Bluetooth 5.0 und True Wireless Stereo
- Fernsteuerung über Sonar Remote App
- Erweiterter Frequenzbereich
- Ideal für Live-Bühnen und Clubs
- Flexibel erweiterbar und verdoppelbar
- Kraftvoller Sound mit hoher Reichweite
- Inklusive 2x LINEAR 5 MK II 115 FA, 4x LINEAR 5 MK II 118 Sub A und Schutzhüllen
- 1000 W Peak Leistung
- Maximaler SPL von 127 dB
- Breiter Frequenzbereich 55-20.000 Hz
- Kompaktes Design mit Tragegriffen und Boxenständerflansch
- Vielseitig einsetzbar für Live-Auftritte, Veranstaltungen und Installationen
- 1000 W Peak-Leistung
- 130 dB maximaler Schalldruckpegel
- Breiter Frequenzbereich: 55 Hz - 20.000 Hz
- Vielseitige Einsatzmöglichkeiten
- Robuste Bauweise und leicht zu transportieren
- 1000W Peak Leistung
- Breiter Frequenzbereich: 53-20.000 Hz
- Robustes Gehäuse mit Tragegriffen
- Vielseitige Ein- und Ausgänge
- Optimale Klangverteilung im Raum
- Aktives 8-Zoll 2-Wege-Lautsprecher-Set
- Integriertes 4-Kanal-Digitalmischpult
- 1000 W Peak Leistung für klaren und kraftvollen Sound
- Vielseitige Funktionen wie EQ, Kompressor, Ducker und Quicksmart DSP
- True Wireless Stereo-Verbindung für verbessertes Klangerlebnis
- Ideal für Events bis zu 200 Personen
- Integriertes 4-Kanal-Digitalmischpult mit Effekten
- Leistungsstarke ZLX 12P G2 Topteile und ELX200-18SP Bässe
- 1000 W Peak Leistung in den Topteilen
- Vielfältige Anpassungsmöglichkeiten wie EQ und Kompressor
- Ideal für Veranstaltungen bis 250 Personen
- Enthält 2 ZLX-15P-G2 Topteile und 2 ELX200-18SP Bässe
- 1000W Peak Leistung, 15" 2-Wege-Lautsprecher
- Integriertes 4-Kanal-Digitalmischpult mit EQ, Kompressor, Ducker
- ELX200-18SP Subwoofer mit 18" Aktiv-Subwoofer und 1200W Class-D-Verstärker
- Maximaler Schalldruckpegel von 128 dB
- Peak-Leistung von 1400 Watt
- Constant-Directivity-Horn für breite Abdeckung
- XBOOST Low Frequency Enhancer für verstärkte Basswiedergabe
- FiRPHASE-Technologie für klare Klangqualität
- 1400W Peak-Leistung
- 129 dB Schalldruckpegel
- Herausragende Klangqualität
- Vielseitig einsetzbar
- Robustes Polypropylen-Gehäuse
- 131 dB maximaler Schalldruckpegel
- 1400 Watt Peak-Leistung
- Constant-Directivity-Horn-Technologie
- XBOOST- und FiRPHASE-Technologien
- 1-Zoll-Kompressionstreiber & 12-Zoll-Tieftöner
Tontechnik im HotSound-Store kaufen
Tontechnik ist in der Welt der Veranstaltungstechnik ein Überbegriff für technische Gegenstände zur Übertragung, Aufnahme und Wiedergabe von Audiosignalen. Wer eine Stimme für das Publikum verstärken möchte, benötigt ein Mikrofon, dass an einem Mischpult angeschlossen wird. Darüber hinaus wird zur Beschallung des Publikums auch eine PA Anlage benötigt, welche an dem Ausgang des Mixers angeschlossen wird. Diese setzt sich aus PA Lautsprechern und einem passenden PA Verstärker zusammen. Alternativ werden auch moderne aktiv-PA Lautsprecher eingesetzt, welche die Endstufe zur Verstärkung bereits in ihrem eigenen Gehäuse integriert haben. Natürlich dars zum Technischen Equipment auch das passende Zubehör nicht fehlen
PA Anlagen kaufen, aber welche?
PA ist ein Kürzel in der Eventtechnik und bedeutet im englischen "Public Adressed", was übersetzt "an das Publikum gerichtet" heißt. Das Funktionsprinzip ist bei jedem PA System das Gleiche. Ein elektrisch verstärktes Audiosignal wird über einen PA Lautsprecher in Schwingungen der Luft umgewandelt, welche über das menschliche Ohr als Ton aufgefasst werden. Durch die unterschiedlichen Wellenlängen wie zum Beispiel 30Hz bei tiefen Bässen oder 16.000Hz bei klaren Höhen kann das Ohr die verschiedenen Töne einordnen und unterscheiden. Für die Wiedergabe tiefer Töne benötigt man eine Basslautsprecher, den es wahlweise als aktiv Subwoofer oder passiv Subwoofer zu kaufen gibt. Für die mittleren und hohen Töne benötigt man einen Fullrange Lautsprecher, der auch im getrennen Betrieb über eine Frequenzweiche vom Subwoofer Topteil genannt wird. Auch hier finden wir aktive Lautsprecher sowie passive Lautsprecher. Wer eine erhöhte Reichweite mit seinem Topteil erreichen muss, der ist mit dem Kauf eines Säulenlautsprechers gut beraten. Diese werden auch Linienstrahler genannt. Wer hingegen nach einer mobilen und absolut kabellosen Lösung sucht, der kann sich im HotSound-Store auch einen Akku PA Lautsprecher kaufen. Für Festinstallationen bieten wir auch ein umfangreiches Angebot an Installations-Equipment wie zum Beispiel Einbaulautsprechern, ELA-Lautsprechern mit 100V Technik und passenden Installationsverstärkern.
Wer jedoch eine Großveranstaltung wie zum Beispiel Konzerte, Open Air´s oder Festivals beschallen möchte, der sollte sich ein Line Array kaufen. Line-Array Systeme gibt es in verschiedenen Ausführungen wie zum Beispiel einem Aktiv Line Array oder einem Passiv Line Array. Mit einem solchen System ist es möglich, große Flächen mit einer fast gleich bleibenden Lautstärke von vorne bis hinten zu beschallen. Natürlich sind auch hier irgendwann physikalische Grenzen gesetzt. Wer sich ein Line Array kaufen möchte, ist im HotSound-Store bestens beraten. Denn die Beschallung mit einem Linearray gehört zu einem der fachlichen Spezialgebiete des HotSound-Teams.
Mikrofon im HotSound-Store kaufen, wo sind die Unterschiede?
Grundlegend unterscheiden wir bei Mikrofonen zwischen zwei Oberkategorien und zusätzlich 2 Funktionsweisen der Kapseln eines Mikrofons. Die Oberkategorien befassen sich mit kabelgebundenen Mikrofonen und Funk Mikrofonen. Kabelgebundene Mikrofone werden mit einem Mikrofonkabel an das Mischpult oder die Stagebox angeschlossen. Funkmikrofone hingegen dienen zur absoluten Bewegungsfreiheit ohne Kabel in einem bestimmten Reichweitenradius. Hier wird nur der Empfänder an das Pult oder die Stagebox angeschlossen. Das Mikrofon sendet das Signal dann an den Empfänger. Die Funktionsweisen der Mikrofonkapseln unterscheiden sich ganz einfach gesagt in dynamische Mikrofone und Kondensatormikrofone. Bei Kondensatormikrofonen ist zu beachten, dass diese nur mit einer Phantomspeisung funktionieren, einer kleinen Spannungsversorgung vom Mischpult (Achtung, nicht jedes Mischpult besitzt diese Funktion) oder einer Stagebox, welche in der Regel 48V beträgt. Kondensatormikrofone sind in den meisten Fällen sensibler als dynamische und somit auch rückkopplungsanfälliger. Für den Einstieg kann man mit einem dynamischen Mikrofon nicht viel falsch machen. Natürlich sollte man auch daran denken, einen passenden Mikrofonständer zu kaufen.
Digitales Mischpult kaufen oder doch lieber ein analoges Mischpult?
Wer sich nicht entscheiden kann, welches Mischpult gekauft werden soll, der sollte sich einer Bedarfsanalyse unterziehen. Wie viele Kanäle benötige ich? Wie viele Aux-Wege für Monitore oder In Ear Systeme brauche ich? Wie gut sind die vorhandenen Grundkenntnisse? Für kleinere Anwendungen ohne große Vorkenntnisse eigenen sich analoge Mischpulte immer gut. Sie sind übersichtlich und einfach in der Bedienung. Viele Hersteller verbauen in ihren Mischpulten auch schon einfache 1-Knopf Kompressoren, welche durch nur einen Regler bedient werden. Egal ob analog oder digital, einen Anschluss für einen Kopfhörer finden wir in beiden Versionen. Für die weitere Signalbearbeitung bieten wir auch Artikel wie DI-Boxen oder Effekte an. Bei größeren Anforderungen wird man um ein digitales Mischpult nicht umher kommen. Hier sind viele Funktionen schon bereits integriert und es können viele Kanäle gemischt werden. Auch lassen sich Szenen (Einstellungen) für verschiedene Auftritte oder Darbietungen am gleichen Abend speichern. das ist eine Funktion, die bei analogen Mischpulten fehlt. Ebenso werden digitale Mischpulte am FOH lediglich mit einer Netzwerkleitung an die Stagebox an oder unter der Bühne verbunden. Bei analogen Mischpulten muss immer ein dickes Multicore mit vielen einzelnen Adern verlegt werden, um aus der Ferne vor der Bühne mischen zu können.