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Mischpulte

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Midas M32 Digital Mischpult
Midas M32 Digital Mischpult
32 Mikrofon-Eingänge 16 XLR Ausgänge 8 DCA Gruppen 6 Mute Gruppen 25 Motorfader 7" Farbdisplay 32 x 32 USB Audio Interface DAW Fernsteuerung kabellose Steuerung über App
4.990,00 € *
Midas M32R Digital Mischpult
Midas M32R Digital Mischpult
16 Mic Eingänge 8 XLR Ausgänge 8 DCA und 6 Mute Gruppen 17 Motorfader 5" Farb Display 32 x 32 USB Audio Interface 25 Mix Busse DAW remote Control Wireless Control über App
3.390,00 € *
Midas DL16 Digital Stagebox für M32/M32R
Midas DL16 Digital Stagebox für M32/M32R
16 Ein- und 8 Ausgänge AES50 Netzwerk (Klark Teknik) bis zu 100 m CAT-5e Kabel möglich 7 Segment LED Signal Anzeige doppelter ADAT Ausgang Midi Ein- / Ausgang USB Anschluss Einbautiefe: 21 cm
1.285,00 € *
Midas DL32 Digitale Stagebox für M32/M32R
Midas DL32 Digitale Stagebox für M32/M32R
mit 32 Ein- und 16 Ausgängen AES50 Netzwerk (Klark Teknik) bis zu 100m CAT-5e Kabel möglich doppelter ADAT Ausgang Midi Ein- und Ausgang USB Anschluss
2.290,00 € *
dbx ZonePRO 1260 Zonenmischer
dbx ZonePRO 1260 Zonenmischer
Der ZonePRO 1260 ist eine universelle Problemlösung für flexible Beschallungs-Konzepte im Installations-Bereich. Ob Restaurant, Kongress-Räume, Innen- oder Außenbeschallung - mit seiner umfangreichen Ausstattung ist der ZonePRO 1260 ein...
889,90 € *
dbx ZonePRO 1260M Zonenmischer
dbx ZonePRO 1260M Zonenmischer
Die ZonePRO Geräte sind eine universelle Problemlösung für flexible Beschallungskonzepte im Installationsbereich. Ob Restaurant, Kongressräume, Innen- oder Außenbeschallung - mit ihrer umfangreichen Ausstattung sind die ZonePRO Geräte...
953,80 € *
dbx ZonePRO 1261 Zonenmischer
dbx ZonePRO 1261 Zonenmischer
Der ZonePRO 1260 ist eine universelle Problemlösung für flexible Beschallungs-Konzepte im Installations-Bereich. Ob Restaurant, Kongress-Räume, Innen- oder Außenbeschallung - mit seiner umfangreichen Ausstattung ist der ZonePRO 1260 ein...
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dbx ZonePRO 1261M Zonenmischer
dbx ZonePRO 1261M Zonenmischer
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839,50 € *
dbx 131S Zonenmischer
dbx 131S Zonenmischer
Der dbx 131S ist ein einkanaliger Constant Q, 1/3 Oktav-(Terzband) Equalizer mit 20 mm Fadern. Der einstellbare Frequenzbereich liegt zwischen 20 Hz – 20 kHz (nach ISO Standard). Mit dem Input Gain Regler lässt sich der Eingangspegel um...
150,40 € *
dbx ZonePRO 640 Zonenmischer
dbx ZonePRO 640 Zonenmischer
Der ZonePRO 640 ist eine universelle Problemlösung für flexible Beschallungs-Konzepte im Installations-Bereich. Ob Restaurant, Kongress-Räume, Innen- oder Außenbeschallung - mit seiner umfangreichen Ausstattung ist der ZonePRO 640 ein...
587,40 € *
dbx ZonePRO 640M Zonenmischer
dbx ZonePRO 640M Zonenmischer
Basierend auf den bisherigen Ausstattungsmerkmalen der 640/641 Serie wurden die 640M/641 M Geräte um nützliche Funktionen erweitert. Beide Modelle besitzen vier Mikrofon-Eingänge, automatische Pegelanpassung an die Umgebungslautstärke...
651,30 € *
dbx ZonePRO 641 Zonenmischer
dbx ZonePRO 641 Zonenmischer
Beschreibung Features Technische Daten Zubehör Downloads Der ZonePRO 640 ist eine universelle Problemlösung für flexible Beschallungs-Konzepte im Installations-Bereich. Ob Restaurant, Kongress-Räume, Innen- oder Außenbeschallung - mit...
503,40 € *
dbx ZonePRO 641M Zonenmischer
dbx ZonePRO 641M Zonenmischer
Basierend auf den bisherigen Ausstattungsmerkmalen der 640/641 Serie wurden die 640M/641 M Geräte um nützliche Funktionen erweitert. Beide Modelle besitzen vier Mikrofon-Eingänge, automatische Pegelanpassung an die Umgebungslautstärke...
562,20 € *
Soundcraft PL 1331 Si2 Flightcase mit Kabelfach, schwarz
Soundcraft PL 1331 Si2 Flightcase mit...
Si2 Flightcase mit Kabelfach, schwarz
350,00 € *
Soundcraft DPS 3 Optionales Havarienetzteil
Soundcraft DPS 3 Optionales Havarienetzteil
Optionales Havarienetzteil für GB4/GB8, ext. Netzteil für Live 4 II, Live 8, 19"/2 HE
579,80 € *
Soundcraft DPS 4 Optionales Havarienetzteil
Soundcraft DPS 4 Optionales Havarienetzteil
Das Zusatz Netzteil übernimmt die Stromversorgung bei Ausfall der internen Stromversorgung. 19" Gehäuse mit 2HE. Abmessungen: 19 Zoll / 2HE
831,90 € *
Soundcraft EFX 12 Mischpult
Soundcraft EFX 12 Mischpult
Die EFX Serie besteht aus zwei Modellen. Für einen günstigen Preis bietet das Pult hohe Qualität und eine einfache Bedienoberfläche. Die verwendeten Bauteile besitzen geringe Toleranzen. Das ermöglicht eine akkurate Abstimmung, die...
369,00 € *
Soundcraft EFX 8 Mischpult
Soundcraft EFX 8 Mischpult
Die EFX Serie besteht aus zwei Modellen. Für einen günstigen Preis bietet das Pult hohe Qualität und eine einfache Bedienoberfläche. Die verwendeten Bauteile besitzen geringe Toleranzen. Das ermöglicht eine akkurate Abstimmung, die...
299,00 € *
Soundcraft EPM 12 Mischpult
Soundcraft EPM 12 Mischpult
Die neue EPM Serie von Soundcraft vereint Qualität, günstigen Preis und eine einfache Bedienoberfläche in drei Modellen. Bauteile mit niedrigen Toleranzen ermöglichen akkurate Einstellungen, die speziell beim Vorverstärker und Equalizer...
299,00 € *
Soundcraft EPM 6 Mischpult
Soundcraft EPM 6 Mischpult
Die neue EPM Serie von Soundcraft vereint Qualität, günstigen Preis und eine einfache Bedienoberfläche in drei Modellen. Bauteile mit niedrigen Toleranzen ermöglichen akkurate Einstellungen, die speziell beim Vorverstärker und Equalizer...
189,00 € *
Soundcraft EPM 8 Mischpult
Soundcraft EPM 8 Mischpult
Die neue EPM Serie von Soundcraft vereint Qualität, günstigen Preis und eine einfache Bedienoberfläche in drei Modellen. Bauteile mit niedrigen Toleranzen ermöglichen akkurate Einstellungen, die speziell beim Vorverstärker und Equalizer...
199,00 € *
Soundcraft MFXi 8 Mischpult
Soundcraft MFXi 8 Mischpult
Beschreibung Features Zubehör Downloads Die MFXi Serie besteht aus drei leistungsfähigen Modellen für Anwendungen, die über die Möglichkeiten der EFX Serie hinausgehen. Die drei Varianten besitzen 8, 12 oder 20 Monokanäle und jeweils 2...
499,00 € *
Soundcraft Mini Stagebox 16 (inkl. MADI/USB Karte) Digitale Stagebox
Soundcraft Mini Stagebox 16 (inkl. MADI/USB...
Die Soundcraft Mini Stagebox gibt es in zwei festen I/O Konfigurationen. Sie können mit jedem Digitalmischpult von Soundcraft und STUDER kombiniert werden und stellen somit einen weiteren wichtigen Baustein für flexible...
1.084,00 € *
Soundcraft Mini Stagebox 32 RJ45 (inkl. MADI/USB Karte) Digitale Stagebox
Soundcraft Mini Stagebox 32 RJ45 (inkl....
Die Soundcraft Mini Stagebox gibt es in zwei festen I/O Konfigurationen. Sie können mit jedem Digitalmischpult von Soundcraft und STUDER kombiniert werden und stellen somit einen weiteren wichtigen Baustein für flexible...
2.176,50 € *
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Mischpulte - Wie sie funktionieren, was sie könne und wie sie aufgebaut sind

Mischpulte sind die technischen Schnittstellen und Tools, die das Zusammenführen von elektrischen Signalen wie Audio und Video zusammenführen, bündeln, equalizern und als wohltuenden Klang in die Welt hinaus strahlen. Mischpulte werden vornehmlich in der Musikproduktion und in der Veranstaltungstechnik eingesetzt. Es wird zwischen diversen Arten von Mixpulten unterschiedenen, mit denen Lichtanlagen gesteuert werden oder Videodateien reguliert werden. Die Audio-Mischpulte sind die wohl bekanntesten und am häufigsten in der Musikproduktion eingesetzten Mischpulte.

Wie funktioniert ein Mischpult

Mixpulte haben bestimmte Ein- und Ausgänge. Der Mikrophon-Input wird über die XLR Buchse geregelt, die bei einigen Mischpulten auch als symmetrische Klinkenbuchse aufgeführt wurde. Ist das Mischpult ein DJ-Mixer, so ist das Mischpult ebenfalls mit einer Cinch Buchse ausgestattet.

Zahlreiche Mixpulte verfügen über diverse Inserts. Über sie werden weitere Geräte angeschlossen, die über Effektgeräte oder dynamische Prozessoren in den Musik Channel eingespeist und reguliert werden können. Dadurch kann die gespielte Musik weiter beeinflusst werden. Ein zweiter Input Anschluss ist der Tape-Input, über den Signale einer Rekorder Spur in den Channel eingeführt und zurückgeführt werden. Andere Mischpulte haben zu den Inserts noch einen Direct Out. Dieser Anschluss dient zum Hinzufügen und Zuschalten eines Multitrack-Recorders.

Der Stereo-Stumm Monitor übernimmt die Regelung der Lautstärke und des Panoramas als Signal des Monitor-Mixes. Das PFL oder auch Prefade Listen Monitorsignal wird vom Fader aufgegriffen und in funktioniert in Kombination mit dem Mute Schalter, der das Monitorsignal stumm schalten kann. Die Aux Sends sind mehrfach am Mischpult angebracht. Sie leiten die Signale an die separaten Mixgeräten, die die jeweilige Monitoranlage ansteuern. Diese Aux Sends sind in der Fachsprache als Effekt-Sends, Cue-Sends oder Foldbacks bekannt. Der Channel Cue dient ebenfalls zur Regelung der Lautstärke und wird vornehmlich als Kopfhörerverstärker für den Aufnahmeraum eingesetzt. Der Equalizer regelt den Klang der einzelnen Mixkanäle und ist der Hauptschalter. Er funktioniert über zwei bis vier Regler und einen einfachen Festfrequenz-EQ. Die Peak Leuchte signalisiert die Übersteuerung des Signals und erlaubt ein komfortables Agieren am Ein- und Ausschalten des Equalizers. Beim Pan wird das Signal zwischen zwei Kanälen und Subgruppen aufgeteilt. Dadurch wird die Position des Kanalsignals im Stereofeld signalisiert. Mit dem PFL (Pre Fade Listen) wird ein Kanalsignal aus dem Fader ausgekoppelt. Damit wird das Signal auf das Fadenkreuz gekoppelt und der Monitorlautsprecher geschaltet. Das sind die wichtigsten Funktionen an einem Mixpult.

Inline -und Split-Mischpulte

Wer privat oder beruflich mit einem Mixpult arbeitet, der wird sich ein wenig mit den feinen, aber kleinen Unterschieden der einzelnen Anlagen und Mischpulte auskennen. Im semiprofessionellen Bereich bei dem ein Mischpult eingesetzt wird, kommen meistens Split-Mischpulte zusammen. Das Gegenstück sind Digitale Hardware Mischpulte. Die funktionieren nach dem sogenannten Inline-Prinzip. Welche Vor- und Nachteile die beiden Mischpulttypen haben, werden im Folgenden dar- und vorgestellt. Ein Split-Mixpult ist im Aufbau mit einem klassischen Mixpult zu vergleiche. Die zentralen und wichtigen Elemente sind Subgrippen, Mastersektionen und Eingangskanäle. Die Eingangskanäle lassen sich mit den Subgruppen routen. Diese steuern wiederum die Audi-Spuren der Multitrack-Recorder. Die Recorder Ausgänge sind über Track-Returns an Subgruppenanteile zurückgeführt, die über einen Tape-Monitor geregelt werden. Weitergeleitet über die Stereosumme werden die Track-Outs zum Mix, umgeschaltet und die Melodie klingelt in unseren Ohren. Ein Inline Mischpult ist nach einem anderen Prinzip aufgebaut und strukturiert. Ein solches Inline Mixpult kommt vornehmlich im Bereich des Recording vor. Dabei wird jeder Kanal Zug vertikal auf zwei Kanäle aufgeteilt, so dass Mic Inputs über einen Ein- wie Ausgang verfügen. Durch diesen Aufbau kann das aufzunehmende Signal, bzw. Tonspur über zwei Wege zum Zwischenmixer geleitet werden. Der Zugang erfolgt entweder über den Direktausgang oder den Subgruppen. Diese wiederum sind mit den Track Sends der Kanäle verbunden. So können die einzelnen Spuren, selbst bei laufenden Kanälen, angehört werden. Der Mix im Eingangssignal kann mit einem Flip- oder Reserveschalter dann verbunden werden.

Das Digitale Mixpult

Das digitale Mischpult setzt auf analoge Signalverarbeitung. So wird der Originalton nicht verfälscht. Analoge Mischpulte gelten heute als d i e technischen Errungenschaften in der Tonverarbeitung. Vergleicht man ein digitales Mischpult mit analogen Mischpulten, so fallen unterschiedliche Vorteile auf: digitale Mischpulte sind meist platzsparender als ihre analogen Artgenossen und verfügen über eine komplette Automatik aller zentraler Funktionen. Dadurch wird die Bedienung jedoch komplexer, was zu einer unübersichtlicheren Bedienung führt. Bekannte Namen von Mischpulten sind Tascam, Yamaha oder auch Presonous und Mackie. Alle digitalen Mixpulte verfügen über einen digitalen Ein- und Ausgang im Adat Format. Dadurch werden die Signale intern und damit völlig digital verarbeitet. Die digitalen Mixkonsolen verfügen über verschiedene Dynamikprozesse und ermöglichen das Anschließen von Effektgeräten. Damit ist auch eine Mixautomatik mit eingeschlossen, die komplette Mixereinstellungen wie Snapshots und Scenes abrufbar macht.

New Age Mixpulte, Mischen über Softwares

Im Zeitalter der Technologie ist es auch nicht verwunderlich, dass das Mixen von Musik digitalisiert wird. Im Alltag bedeutet dies: Mixen über den Computer und speziell entwickelter Mischpult Softwares. Es sind digitale Audio Workstationen, bei denen die zentralen Systemkomponeten bereits auf dem Rechner installier sind. Statt eines Mixpultes wird elektronisch mit der Maus der Bass reguliert. Softwares zum Mixen sind dabei genauso vielfältig die Mischpulte selbst. Das besondere an dieser Form der Mixpulte ist, dass die auf der Festplatte aufgenommenen Spuren abgemischt werden und zwar mit den digitalisierten Elementen der Mixpulte: Dynamikprozesse, Effektalgorithem und Software emulierte Equalizier. Was uns grafisch auf dem Bildschirm entgegen springt, ist demnach eine digitale Kopie klassischer Mischpulte.

Das Mischpult Fazit

Das Mischpult ist unsere heutige Form der Tonspuraufnahme. Verschiedene Quellen wie elektronische Klangerzeuger oder Mikrofone werden dabei als Tonsignale aufgenommen und über Frequenzzugänge zusammengefügt. Mischpulte für unterschiedliche Zwecke, haben unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen. So werden andere analoge oder digitale Mixpulte in Tonstudios zur Klangaufnahme und -abmischung eingesetz, als DJs oder Live Musiker verwendet. Die zentralen Eigenschaften sind der Funktionsumfang, die Ergonoie, die Größe sowie die Klangeigenschaft. Verschiedene Audio Mischkonsolen sind als Digitalmixer, Analogmixer oder auch Powermixer erhältlich. Mehr Auskunft über die jeweiligen Vorteile geben ausführliche Produktbeschreibungen, einzelner Misch- und Mixkonsolen. Denn nur so kann man sicher sein, dass die Musik auch richtig gemischt wird und als melodische Klänge in die Welt zurück gesendet wird.

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