Dynacord CMS 1600-3 B-Ware ist leider nicht mehr im HotSound-Store erhältlich 🙁
Auf der Kategorieseite Archivartikel können Sie ähnliche Artikel findenDie Dynacord CMS 1600-3 B-Ware bietet professionelle Leistung ohne Kompromisse zu einem unschlagbaren Preis. Dieser vielseitige Mixer eignet sich perfekt für anspruchsvolle Aufgaben in Live-Beschallungen oder Festinstallationen. Trotz seiner B-Ware-Klassifizierung erhalten Sie 100% Technik mit voller 3-jähriger Hotsound Garantie. Das bedeutet, dass Sie von allen Funktionen und Vorteilen profitieren, ohne Abstriche machen zu müssen.
Mit 16 Eingangskanälen, editierbaren digitalen Effektgeräten, professionellem 4x4 USB-Interface, Stereo-Summen-Equalizer und erstklassigen Komponenten wie ALPS Fadern und Potentiometern, bietet die Dynacord CMS 1600-3 alles, was Sie für eine erstklassige Performance benötigen. Das große OLED-Display sorgt für eine intuitive Bedienung, während das leichte Transportgewicht von nur 12kg den Transport und Aufbau erleichtert.
Erleben Sie die Dynamik und Vielseitigkeit dieses Mixers und holen Sie sich die Dynacord CMS 1600-3 B-Ware für professionelle Audio-Lösungen, die Ihre Erwartungen übertreffen.
Highlights
- Intuitiv bedienbarer Mixerteil: 16 Eingangskanäle (12Mic/Line, 4 Mic/Stereo-Line)
- Zwei editierbare digitale Effekt-Geräte mit je 100 Presets und je 20 User-Memories
- Professionelles 4x4 24bit/49kHz USB Interface, Recording Software und MIDI-Interface
- Stereo-Summen-Equalizer
- Verwendung erstklassiger Komponenten (z.B. ALPS Fader und Potentiometer)
- Großes, kontraststarkes OLED-Display
- Nur 12kg Transportgewicht
Die Mono-Eingangskanäle
Die CMS Mikrofon-Eingänge sind mit höchstwertigen und rauscharmen, diskret aufgebauten Vorverstärkern ausgestattet. Zudem können Phantomspeisungen für Kondensatormikrofone in 6er-Gruppen zugeschaltet werden. Line-Eingänge und Channel-Inserts sind als Klinkenbuchsen ausgeführt. Der Gain-Steller bietet einen Regelbereich von 0 bis 60 dB. Ein schaltbares Lo-Cut-Filter (80Hz, 18dB/Okt) sorgt für eine effektive Unterdrückung tieffrequenter Störgeräusche. Das asymmetrische "Voicing-Filter", ein typisches DYNACORD-Feature, hebt auf Knopfdruck die Stimme druckvoll aus dem Mix hervor. Das CMS3-Mischpult von DYNACORD bietet professionelle Features für ein optimales Klangergebnis. Die +48V Phantomspeisung kann in 6er-Gruppen zugeschaltet werden und ermöglicht die Nutzung von Kondensatormikrofonen. Die Line-Eingänge und Channel-Inserts sind als Klinkenbuchsen ausgeführt und der Gain-Steller erlaubt eine Regelung im Bereich von 0 bis 60 dB. Ein schaltbares Lo-Cut-Filter mit 80Hz und 18dB/Okt dient zur Unterdrückung tieffrequenter Störgeräusche. Das asymmetrische "Voicing-Filter" hebt die Stimme auf Knopfdruck druckvoll aus dem Mix hervor. Die 3-Band-Klangregelung mit semi-parametrischen Mitten ermöglicht eine schnelle und intuitive Klanganpassung. Mit seiner erweiterten Bus-Struktur bietet das CMS3-Mischpult sehr flexible Konfigurationsmöglichkeiten.
Die Ausstattung des Mischpultes lässt keine Wünsche offen. Mit insgesamt 6 verfügbaren AUX-Bussen bieten wir eine flexible Einrichtung für ein perfektes Klangerlebnis. 2 der Busse (FX) sind den internen Effektgeräten zugeordnet, während die anderen 2 (AUX) entweder als Monitor- oder Effektweg konfiguriert werden können. Zusätzlich gibt es 2 MON-Busse, die speziell als Monitorwege ausgelegt sind und mit einem durchstimmbaren Anti-Feedback-Filter ausgestattet sind. Jeder Eingangskanal kann einzeln gemutet und / oder vorgehört werden und verfügt über Schalter mit LEDs zur besseren Kontrolle. Der Kanal-Fader ist staubgeschützt und bietet eine sehr hohe Übersprechdämpfung sowie eine praxisoptimierte Regelcharakteristik. Alle Potentiometer und Fader sind hochwertige Bauteile von ALPS, viele davon speziell nach Dynacord-Spezifikationen gefertigt.
Die Stereo-Eingangskanäle
Die Stereo Mic/Line Eingangskanäle sind optimal für die Verarbeitung von Stereo-Signalen ausgelegt und bieten eine breite Palette an Funktionen. Vier Stereo-Inputs stehen zur Verfügung, von denen zwei mit parallelen Cinch-Buchsen für den Anschluss von CD- oder MP3-Playern ausgestattet sind. Die anderen beiden Stereo-Inputs empfangen die 4 Kanäle des digitalen Audio-Interfaces USB1-2 und USB3-4. Die getrennten Gainsteller für Stereo-Line- und Mikrofoneingang ermöglichen eine simultane Nutzung der Signale. Eine dreibandige Klangregelung und der Balance-Regler bieten präzise Steuerung der Positionierung im Stereobild.
Die Master-Sektion
Die Mischpulte der CMS - 3 Serie bieten auch in der Master-Section eine umfangreiche Ausstattung. Der 11-Band Stereo-Equalizer kann flexibel auf die Master-Kanäle oder auf einen oder beide Monitor-Wege geroutet werden. Die FX1 + 2 Returns, AUX1 + 2 und MON1 + 2 Sends sind auf Fadern angeordnet, ebenso wie das Master L/R Signal, um eine klare und komfortable Bedienung zu gewährleisten. Das Master B-Signal kann sowohl pre- als auch post-MASTER Fader abgegriffen werden und bei Bedarf sogar mono summiert werden. Die Aussteuerungsanzeige besteht aus zwei LED-Ketten mit je 12 LEDs pro Kette und hat einen Anzeigebereich von 40 dB, um den Pegel des Master Outputs zu visualisieren. Bei aktiviertem PFL-Schalter gibt die linke LED-Kette den internen Pegel des Masterbusses wieder. Alle Funktionen des CMS3-Mischpults erfüllen höchste professionelle Ansprüche. Der Standby-Schalter ist ein nützliches Tool für Pausen und Zwischenphasen. Er schaltet alle Kanäle stumm und ermöglicht lediglich das Einspielen von Pausenmusik über den Eingang 2TRACK to Master. Zusätzlich verfügt er über eine 4-polige XLR-Buchse, die den Anschluss einer handelsüblichen 12V/5W Schwanenhalsleuchte erlaubt. Ein unverzichtbares Instrument für professionelle Audio-Setups.
Das USB Audio Interface 2.0
Die digitale Audio-Schnittstelle des CMS3 kann mühelos mit einem PC oder Mac verbunden werden, indem Sie die USB 2.0-Schnittstelle nutzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass hierfür spezielle Treiber erforderlich sind. Mit der Möglichkeit, bis zu vier Kanäle in beide Richtungen gleichzeitig zu übertragen, eignet sich diese Schnittstelle gleichermaßen für das Einspielen von Audiosignalen, wie beispielsweise Playback oder Pausenmusik, sowie für Live- und Studio-Recording-Applikationen. Die Konfiguration erfolgt einfach über das Display-Menü. Um den CMS3 für Aufnahmen oder Playback mit einem PC oder Mac zu verwenden, ist eine kostenfreie Cubase LE-Lizenz im Lieferumfang enthalten. Mit unserem PC-MIDI-Interface wird Ihre Arbeit mit dem CMS3 einfacher und professioneller werden. Als vollwertiges PC-MIDI-Interface eröffnet der CMS3 Ihnen eine Welt an Möglichkeiten. Über den MIDI-Eingang können Sie nicht nur die internen Effektteile steuern, sondern auch externe Geräte wie Masterkeyboards oder MIDI-Fußschalter nahtlos integrieren. Erleben Sie eine professionelle Arbeitsumgebung und maximale Kontrolle über Ihre Musikproduktion.
Das Menü und die Effekte
Ausgestattet mit zwei unabhängig arbeitenden, integrierten Stereo-Multi-Effektteilen und je 100 editierbaren Effekt-Programmen, bietet er höchste Studio-Qualität dank 24Bit AD/DA-Wandler und 48Bit Double-Precision Processing. Die 100 Programmplätze sind mit erstklassigen High-Quality Reverbs, Halls und Plates bestückt, die sowohl auf der Bühne als auch im Studio und Homerecording professionelle Ergebnisse liefern. Der CMS3 - ein wahrer Meister des Klangs. Das Effektgerät überzeugt mit einer großen Auswahl an Presets, darunter Echo/Reverb, Chorus/Echo, Mischprogramme, verschiedene Delays und Flanger. Auch Chorus und Doubling-Effekte sind verfügbar, sowie spezielle Reverb und Delay-Programme. Die Delay-Zeit kann durch einfaches Betätigen der TAP-Taste dem Takt der Musik angepasst werden. Editierte Effektprogramme können auf 20 User-Plätzen gespeichert, benannt und jederzeit wieder aufgerufen werden. Das OLED-Display ist nicht nur groß, sondern auch äußerst kontrastreich und in jeder Umgebung problemlos ablesbar. Die intuitive Bedienung erfolgt über Soft-Keys und Dreh-Encoder und ermöglicht eine schnelle Navigation durch die Processing-Menüs.
Transport und Zubehör
Für maximale Sicherheit und Transportkomfort sind optional besonders robuste Kunststoff-Deckel mit integriertem Tragegriff erhältlich, die perfekt auf die Modelle CMS 1000 und 1600 abgestimmt sind. Dadurch entfällt die Notwendigkeit eines separaten Flugkoffers und spart nicht nur Geld, sondern auch das mühsame Schleppen von zusätzlichem Gewicht. Für eine professionelle Rack- oder Tischeinbau-Installation des CMS 1000 oder der Modelle 1600 und 2200 steht optional das Montagekit RMK-1000-3 zur Verfügung. Zusätzlich kann der Fußschalter DC-FS11 zur bequemen Steuerung der Effekte verwendet werden. Der CMS 1000-3 ist ein einzigartiges Pro-Audio-Mixer Modell, das seinen Platz in der Spitzenklasse verdient hat.
Technische Daten
- Kanäle (Mono + Stereo): 12 + 4
- Auxiliarys (MON, FX, AUX): 2 Pre, 2 Post, 2 Pre/Post umschaltbar
- MIC GAIN (Mono / Stereo): 0 bis +60 dB / +10 bis +60 dB
- LINE/CD/USB-GAIN (Stereo): -10 bis +20 dB
- THD, bei 1 kHz, MBW = 80 kHz
- MIC-Eingang zu Master A L/R-Ausgängen, +16 dBu, typisch: < 0,005 %
- Frequenzgang, -3 dB, Ref. 1 kHz, jeder Eingang zu jedem Mixer-Ausgang: 15 Hz bis 70 kHz
Übersprechen 1 kHz
- Fader & FX/AUX/MON-Send-Dämpfung: > 85 dB
- Kanal zu Kanal: < -80 dB
- CMRR, MIC-Eingang, 1 kHz: > 80 dB
- Eingangsempfindlichkeit, alle Pegelregler in max. Position: MIC / LINE (Mono) / LINE (Stereo) / CD (Stereo) -74 dBu (155 µV) / -54 dBu (1,55 mV) / -34 dBu (15,5 mV) / -34 dBu (15,5 mV)
Maximum Level, Mischpult
- MIC-Eingänge: +21 dBu
- Mono-Line-Eingänge / Stereo-Line-Eingänge: +41 dBu / +30 dBu
- Alle anderen Eingänge: +22 dBu
- Alle anderen Ausgänge: +22 dBu
Eingangsimpedanzen
- MIC / Insert Return: 2 ㏀ / > 3,3 ㏀
- 2Track Return & CD In: 10 ㏀
- Alle anderen Eingänge: > 15 ㏀
Ausgangsimpedanzen
- Kopfhörer: 47 Ω
- Alle anderen Ausgänge: 75 Ω
- Äquivalentes Eingangsrauschen, MIC-Eingang, A-gewichtet, 150 Ohm -130 dBu
Rauschen, Kanaleingänge zu Master A L/R-Ausgängen, A-gewichtet
- Master-Fader herunter: -97 dBu
- Master-Fader 0 dB, Kanal-Fader nach unten: -91 dBu
- Master-Fader 0 dB, Kanal-Fader 0 dB, Kanalverstärkung Einheit: -83 dBu
Equalizer
- LO Shelving: ±15 dB / 60 Hz
- MID Peaking, Monoeingänge: ±15 dB / 100 Hz bis 8 kHz
- MID Peaking, Stereoeingänge: ±12 dB / 2,4 kHz
- HI Shelving: ±15 dB / 12 kHz
- Master-EQ 11-Band: (63, 125, 250, 400, 630, 1k, 1,6k, 2,5k, 4k, 6,3k, 12kHz) ±10 dB / Q = 1,5 bis 2,5
Energieverbrauch
- Ohne Lampe / mit Lampe: 50 W / 55 W
Filter
- LO-CUT, Mono-Eingänge f = 80 Hz, 18 dB/Okt.
- SPRACHFILTER, Mono-Eingänge umschaltbar
- FEEDBACK-FILTER, MON 1/2 70 Hz bis 7 kHz, Notch, -9 dB
Effekte
- Typ, Effektvoreinstellungen: Dual-Stereo-24/48-Bit-Multieffektprozessoren, 100 Factory + 20 User, Tap-Delay
- Fernbedienung: Fußschalter, MIDI
- Anzeige: 128 x 64 Pixel, OLED
Digitale Audioschnittstelle
- Kanäle: 4 Ein-/4 Ausgänge
- AD/DA-Wandlung, Abtastrate 24 Bit, 44,1 / 48 / 88,2 / 96 kHz
- PC-Schnittstelle: USB2.0, Buchse Typ B
- MIDI-Schnittstelle: 5-poliger DIN-Anschluss, Ein-/Ausgang
Schutz
- Mixer-Ausgänge (Relaisgesteuert): MON 1, MON 2, MASTER A
- Schaltnetzteil (µC-gesteuert): Netzüber-/-unterspannung, hohe Temperatur
Sonstiges
- Phantomspeisung, gruppenweise schaltbar 48 V DC
- Leistungsanforderungen (SMPS mit automatischem Netzeingang) 100 V bis 240 V AC, 50 Hz bis 60 Hz
- Abmessungen (B x H x T, ohne Deckel),mm 663,5 x 155 x 498,5
- Gewicht: 12kg